Fisch-Reuse bauen – Plastikflasche wird recycelt
Manche Dinge sind irgendwie einfach und gut. Zum Beispiel der Bau einer Reuse, einem Fischfanggerät, aus einer alten Plastikflasche. Können die Kinder sogar alleine, und das ist ja oft auch noch gut!
Aber fangen wir von vorne an, bevor es mit der kleinen Bildergeschichte weitergeht:
Zusammen mit Oskar und Kalle waren wir am Bach auf Entdeckertour. Jede Menge Kaulquappen, Bachflohkrebse unter den Steinen, kleine Fischchen flitzten auch umher.
Und leider auch immer wieder mal Müll, unter anderem eine 1,5 Liter Plastikflasche.
Die haben wir gleich einkassiert (Müll mitnehmen ist ja ohnehin nicht die schlechteste Sache) aber vor allem, um daraus eine Reuse (auch Fischfalle genannt) zu bauen!
So eine Reuse animiert die Fische zum reinschwimmen (durch die Bauart, einen Lockköder oder eine gute Platzierung am Fischweg), ohne dass sie wieder rausfinden. Meist reicht es, wenn der Eingang dazu mittig im Fanggerät liegt und die Fische bleiben eine Zeit lang in der Fischfalle. Also eigentlich ganz einfach.
Und nun zur Erklärung:
Tja, ob wir wohl was gefangen haben?
Das lösen wir demnächst auf! Um es Vorweg zu nehmen: Wir waren total überrascht was bereits nach einer knappen Stunde in unserer Eigenbau – Fischfalle geraten war!!