Keine Panik: Zecken …

Millionen Zecken tummeln sich bestimmt in dieser Wiese

Angeln & Zecken, das gehört leider zusammen. Die fiesen Tierchen mit dem Bohrrüssel können ja immerhin auch böse Krankheiten übertragen. Doch…

irgendwie gehören sie nun mal auch dazu. Und daher ist es immer wichtig zu wissen, wie man mit den Tieren umgeht. Denn früher oder später krabbeln sie alle mal über uns, und natürlich auch über die Kinderbeine.

Die Wiese oben im Bild ist so ein klassisches Zeckenparadies, vor allem im Sommer. Wir streifen auf dem Weg zu unserem Angelplatz am Wiesenrand entlang und „wischen“ sozusagen die Zecken von den Halmen, die es hervorragend verstehen sich an uns festzuhalten.

Und wenn wir beim Angeln auch noch ein paar Stunden im Ufergras sitzen sind wir natürlich ein gefundenes „Fressen“ für die Sauger…

Vorab gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder lange Kleidung und die langen Socken über die Hose ziehen und unsere Kleidung so recht dicht zu machen oder kurze Hosen, denn die Zecken tun sich deutlich schwerer unsere doch recht glatte Haut hochzukrabbeln als unser Hoseninnenbein dafür zu nutzen. Und lassen sich deutlich besser auf der hellen Haut als auf der dunklen Angelhose ausmachen – und wegschnippsen.

Dann: Zeckenzange mitnehmen. Hat mich in meiner örtlichen Apotheke nur Euro 3,70 gekostet und ist super gut. Denn wenn die Zecke doch mal Halt findet und sich in unsere Haut bohrt ist es unheimlich wichtig, NICHT den Körper zu zerquetschen sondern genau mit den Backen der Kunststoffzange zwischen Körper und unsere Haut zu kommen und dann vorsichtig zu ziehen. Die Körpersäfte der Zecke sollten auf keinen Fall in unseren Körper gelangen.

Und darum geht’s. Schnell und ordentlich sein ohne bei jeder Zecke in unnnötige Panik auszubrechen.

Machen wir dies schnell, passiert in aller Regel gar nichts. Vielleicht juckt es nur ein bisschen. Sogar wenn das Bohrwerkzeug der Zecke in uns stecken bleibt und wir „nur“ den dicken Hinterleib / Körper entfernen ist das okay.

Also nach dem Angeln gründlich absuchen, Zecken entfernen und alles ist in Ordnung. Gehört halt einfach dazu wenn man draußen in der Natur ist. Und die Kinder dafür zu sensibilisieren ist genau so wichtig, also auf der einen Seite kurz was über Zecken zu erzählen und dass die Tierchen vollkommen normal sind und auf der anderen Seite klar machen wie wichtig es ist, die Tiere auch schnell wieder loszuwerden…

Zeckenzange von Primo, hängt jetzt auch im Angelschul – Bauwagen
Da ist so ein kleines „Untier“ auf meinem Arm. Und weg damit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung