Fisch-Reuse bauen – Plastikflasche wird recycelt

Schnell wird aus einer alten Plastikflasche eine fängige Reuse!

Manche Dinge sind irgendwie einfach und gut. Zum Beispiel der Bau einer Reuse, einem Fischfanggerät, aus einer alten Plastikflasche. Können die Kinder sogar alleine, und das ist ja oft auch noch gut!

Aber fangen wir von vorne an, bevor es mit der kleinen Bildergeschichte weitergeht:

Zusammen mit Oskar und Kalle waren wir am Bach auf Entdeckertour. Jede Menge Kaulquappen, Bachflohkrebse unter den Steinen, kleine Fischchen flitzten auch umher.

Und leider auch immer wieder mal Müll, unter anderem eine 1,5 Liter Plastikflasche.

Die haben wir gleich einkassiert (Müll mitnehmen ist ja ohnehin nicht die schlechteste Sache) aber vor allem, um daraus eine Reuse (auch Fischfalle genannt) zu bauen!

So eine Reuse animiert die Fische zum reinschwimmen (durch die Bauart, einen Lockköder oder eine gute Platzierung am Fischweg), ohne dass sie wieder rausfinden. Meist reicht es, wenn der Eingang dazu mittig im Fanggerät liegt und die Fische bleiben eine Zeit lang in der Fischfalle. Also eigentlich ganz einfach.

Und nun zur Erklärung:

Zuerst braucht man die Plastikflasche, dann ein paar Drähte z.B. vom Rosenanbinden, ein scharfes Messer (stumpf ist immer deutlich gefährlicher!) und einen kleinen Akkuschrauber mit 3mm Bohrer
Dann wird der Hals der Flasche abgeschnitten, genau im Übergang zwischen „dick“ und „dünn“.
Der Flaschenhals wird dann umgedreht wieder in die Flasche gesteckt.
Mit dem Akkubohrer werden durch beide Materialien Löcher gebohrt, fünf sollten reichen.
Jetzt kommt noch ein Seil und eine Schere für das zurechtschneiden von Draht und eben dem Seil hinzu.
Die Drähte fixieren nun den Trichter oder Hals in der Flasche, das Seil wird durch das fünfte Loch geführt um die Reuse später am Ufer befestigen zu können. FERTIG!
An einer guten Stelle, also dort wo wir die Fische vermuten (das kann eine klitzekleine Vertiefung sein), versenken wir unsere Flaschenreuse und befestigen das Seil am Ufer. Ein kleines Stück altes Brot soll zusätzlich locken. Die Luft sollte aus der Flasche komplett raus, damit diese dicht am Gewässergrund liegt. Kontrollieren allerspätestens nach einer Nacht. Meist reicht die Geduld aber nicht so lange…

Tja, ob wir wohl was gefangen haben?
Das lösen wir demnächst auf! Um es Vorweg zu nehmen: Wir waren total überrascht was bereits nach einer knappen Stunde in unserer Eigenbau – Fischfalle geraten war!!

Fischfalle, Fischfanggerät, Fischreuse, Reuse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung