WO angeln?

Flyer, Magazine und Streckenkarten helfen schon mal weiter bei der Frage, wo ich denn eigentlich angeln kann

Eine der großen Fragen, die ich in meinen Angelkursen oft gestellt bekomme ist das „Wo“. Wo kann ich angeln und wie finde ich heraus, ob ich an den Gewässern in meiner Umgebung überhaupt angeln darf?

Solange es bei uns in Deutschland (noch) kein Zentralregister bzw. -Karte gibt, wird man immer an mehreren Stellen suchen und recherchieren müssen.

Onlineangebote wie angeln-in oder hejfisch setzen sich zwar immer mehr durch, sind aber noch nicht allumfassend.
Wenn ich also an einem Gewässer stehe an dem ich gerne angeln würde oder auf der Karte eine interessante Wasserfläche sehe lohnt also zuerst der Blick in die Onlineportale. Werde ich dort nicht fündig, ist die Chance sehr groß, dass das Gewässer durch einen lokalen Angelverein bewirtschaftet wird. Was bedeutet: Der Angelverein vergibt die Angelberechtigungen (Fischereierlaubnisscheine) an seine Vereinsmitglieder, manchmal auch Tages-, Wochen- oder Jahreskarten an Nichtvereinsmitglieder.

Diesen Angelverein zu finden ist dann entsprechend die nächste Aufgabe. Oft hilft Google, wenn ich z.B. den Namen der nächstgrößeren Stadt und den Begriff „Angelverein“, „Angelsportverein“ oder „Fischereiverein“ eingebe (also in meinem Fall „Angelverein Ahlen“).

Zudem haben die Internetseiten der Städte oft ein Vereinsregister, was weiterhilft.

Eine weitere Möglichkeit ist aber auch die Suche bei den übergeordneten Landesfischereiverbänden bzw. dem Fischereiverband des Landes (bei uns ist das der Fischereiverband NRW). In meinem Fall ist es der LFV Westfalen und Lippe, der eine Vereinsliste führt, immerhin 461 Angelvereine sind hier zu finden.

Auch die Mitarbeiter vom DAFV, dem Deutschen Angelfischer Verband, können weiterhelfen.

Interessant sind darüber hinaus auch die vielfältigen Revier-Reportagen und Adresslisten der Angelmagazine wie Rute&Rolle, Fisch&Fang oder Blinker.

Die Fisch & Fang zum Beispiel hat eine gute Forellenteichliste. Dort ist ja in der Regel ein unkompliziertes Angeln vor allem auch mit Kindern möglich.

Geholfen wird einem oft auch in Foren wie dem Anglerboard, dort tummeln sich ja durchaus immer einige Angler die sich schon die gleiche Arbeit gemacht haben…

Also Ihr merkt schon, ganz so einfach ist die Sache nicht, aber mit etwas „Detektivarbeit“ findet man zu jedem Gewässer etwas.

Und was darüber hinaus unbezahlbar ist: Ein gutes „Angler-Netzwerk“. Dieses fängt oft mit der Mitgliedschaft in einem Angelverein ein, die ich jedem Angler empfehle. Und gerade für Kinder & Jugendliche ist diese für ganz kleines Geld zu haben, man kommt ins Gespräch, tauscht Erfahrungen aus und lernt dazu. Davon ab ist es wichtig, dass wir Angler organisiert sind um unsere Ziele der Fischwaid sinnvoll und effektiv umsetzen zu können.
Wer in meiner Region (Ahlen – Kreis Warendorf) auf der Suche ist oder Fragen zum Gewässer hat meldet sich gerne!
Jetzt viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Angelwässer, Ihr und Euer

Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung