Fliegenbinden für Kinder

Volle Konzentration beim Fliegenbinden!

Als Angler sind wir doch gesegnet: Unser Hobby ist so vielseitig, dass es immer wieder Punkte zu anderen „Lebensbereichen“ gibt die eine Verknüpfung zum Angeln zulassen. So ist es auch bei Kindern und dem Fliegenbinden.

Meine Tochter Helene ist wie viele in ihrem Alter (10…) kreativ, bastelt und malt gerne und entdeckt so auf ihre Weise die Welt. Ich angel gerne und möchte natürlich auch gerne meine Kinder von diesem faszinierenden Hobby überzeugen, klar.

Gut, dass es das Fliegenfischen und in dieser Sparte das Fliegenbinden gibt. Ein wiederum unglaublich vielseitiges Thema aber letztendlich geht es darum, mit verschiedenen Federn, Garnen, Haaren und allerlei anderem Schmuck einen Köder rund um den Angelhaken zu entwickeln, der den Fisch zum Biss überredet. Das kann zum einen die perfekte Nachbildung eines Insekts sein, aber auch ein buntes Phantasie-Muster.

Als ich die Bastelbegeisterung bei meiner Tochter entdeckte ging bei mir also sofort ein Lämpchen an und passend zum Weihnachtsfest 2021 brachte das Christkind meiner Tochter ein Fliegenbinde-Starterset zum Weihnachtsbaum. Mit diesem beschäftigten wir uns erst einmal recht ausgiebig, dank typischer Youtube-Videos mit ganz guten Bindeanleitungen gelang uns dann auch die erste Fliege.

Aber so richtig zufrieden waren wir nicht und so legte das Christkind noch einen nach: Zu Weihnachten 2022 lag dann der Gutschein zum Fliegenbindekurs unterm Baum…

Glücklicherweise hat eine echte Koryphäe auf diesem Gebiet seinen Sitz nur 30 Autominuten entfernt: Thomas Dürkop alias „Full Service Fly Fishing“ in Herzebrock-Clarholz.

Und so ging es für uns direkt nach Weihnachten zum Kurs!

Ich kann diesen Kurs nur empfehlen, um es vorweg zu nehmen. Und im Vorfeld hätten wir uns, vielleicht, auch die „Organisation“ des Fliegenbinde-Startersets schenken sollen denn eine Beratung zu genau den richtigen Einzelteilen vom Fachmann ersetzt nichts.

Helene war im Vorfeld bestimmt genau so skeptisch wie ich, ob 5 Stunden Kurs (es wurden dann übrigens ganz schnell 6….) nicht mega langweilig sind aber wer sich für das Angeln und Basteln begeistern kann und zudem eine ursprüngliche Neugier besitz und gerne bei konzentrierten Bindeversuchen den Angelgeschichten des weit gereisten Thomas lauscht wird eine gute Zeit mit seinem Kind verbringen können, definitiv!

Und am Ende war unsere Fliegendose um ein knappes Dutzend schönster, selbst gebundener Schmuckstücke reicher…

Wir haben also sprichwörtlich mit unserer Leidenschaft Angeln wieder zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Fliegenbinden ist kein Hexenwerk – und wir „alten Männer“ des Kurses waren obendrein erstaunt über die Fertigkeiten der kleinen „Madame“, wie Thomas meine Tochter nett betitelte.

Unser erster „Wooly Bugger“ in Eigenkreation
Thomas besitzt mit Sicherheit sehr viel echtes Fachwissen, was man bei Youtube vergebens sucht und gibt dies gerne (und nett!) weiter
Zudem konnten wir aus einer schier unerschöpflichen Auswahl am Bindetisch wählen
Verschiedenste Vorlagen und eigene Kreationen lagen am Ende vor uns, alles kleine Kunstwerke, echte Handarbeit!

Unser Resümee: Fliegenbinden ist etwas für Kinder, egal ob angelbeistert oder nicht. Zudem erfährt man zwangsläufig viel über die Beute der Fische, Insekten in ihren unterschiedlichen Stadien und Fischverhalten. Idealerweise findet man in seiner Wohnortnähe einen Bindekurs, nichts geht über echte Praxis!
Ein zusätzliches Plus: Tolle Fliegen bzw. Angelköder, die auf ihren Einsatz am Wasser warten – im Idealfall natürlich vom Eltern-Kind-Gespann ausprobiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung