Angeln im Kanal – Futterkorbangeln auf Rotaugen & Ukelei

Helenes erstes „Ukkel“

Bedingt durch ein Sturmtief über der nördlichen Nordsee (und dem damit verbundenen Ausfall meiner Kuttertour) gab’s tatsächlich ein Familienwochenende für mich – Grund genug, mit den Kindern wieder Angeln zugehen.

Oskar mit schönem Kanalrotauge

Mein Freund Georg berichtete bereits von guten Fängen im Dortmund-Ems-Kanal, einfaches Angeln mit der Feeder-Rute bringt hier gerade im zeitigen Frühjahr Fisch.

Georg ließ sich auch nicht lange Bitten

Zu Hause war schnell etwas Hanf gekocht, die gequollenen Körner mit Grundfutter (am liebsten Brownings No.1) und einer handvoll Haferflocken vermischt. Am Wasser noch ein paar quirlige Maden dazu, von denen ich einen Vorrat in der Kühlbox im Frühjahr immer zu Hause habe, und fertig ist ein super fängiges Futter.

Die leichten Futterkörbe landeten schnell im Wasser und der erste Fisch hing bereits am Haken, als ich ohnehin meine Rute aufgrund eines allzu neugierigen Freizeitkapitäns einkurbeln musste.

Nach und nach konnten wir uns so rund ein Dutzend schöner Rotaugen zusammenangeln und wir waren mehr als zufrieden mit unserem Sonntag-Nachmittagsprogramm!

Dickes Ding! Erstaunlich kapitale Rotaugen mischen sich immer wieder unter die gewohnten Größen am Kanal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung